Ich bin Armin Maresch, Jahrgang 1973.

Die Gebärdensprache und das Vermitteln zwischen hörenden und tauben Menschen begleitet mich schon mein ganzes Leben, denn meine Eltern sind taub.

Dieser Fakt hat mich jedoch nicht gleich veranlasst, den Beruf des Gebärdensprachdolmetschers zu ergreifen. Und so bin ich erst nach einer Ausbildung zum Koch und einigen Jahren Berufspraxis auf die Fährte gebracht worden, dass Abitur nachzuholen und mich für ein Studium zum Gebärdensprachdolmetscher in Magdeburg einzuschreiben. Geboren und aufgewachsen bin ich in Berlin und auch nach erfolgreichem Abschluss als Diplom-Gebärdensprachdolmetscher (fh) lebe und arbeite ich hier. 

Ich dolmetsche nun schon seit 2004 und jeder Einsatz in den unterschiedlichsten Bereichen macht meinen Beruf für mich interessant und zeigt mir jeden Tag auf, was eigentlich Kommunikation bedeutet und ausmacht. Jeder Einsatz trägt dazu bei mein Wissen zu erweitern und der Spruch „du kannst alt werden wie ´ne Kuh, du lernst immer noch dazu“ trifft den Nagel auf den Kopf.

13.01.13, Berlin, Deutschland – Poetry-Slam-Wettbewerb der Aktion Mensch.